Wer wissen möchte wie meine Entwicklung im Bereich Patchwork so entstanden ist - bitte hier weiterlesen: 

 

Meine Liebe zum Nähen und insbesondere zu den speziellen Techniken der Patchworkarbeiten und des Quiltens entdeckte ich durch Zufall. Bei einem Nähkurs zu meinem ersten Kissen in Patchworktechnik hat mich das Nähvirus sofort infiziert. Schnell verbrachte ich viele Abende und Wochenenden an der Nähmaschine. 

 

Nach und nach habe ich meine Liebe zur Arbeit mit Stoffen erweitert und die genutzten Techniken ausgebaut. Experimente mit verschiedenen Materialien und die Kombination unterschiedlicher Nähtechniken kamen dazu. Inzwischen arbeite ich genauso gerne mit Leder, Filz und Wolle aber auch mit Wachstuch.

 

Es kam eines zum Anderen: Auf  Geschenke im Freundeskreis folgten die ersten Bestellungen und die Entwicklung nahm ihren Gang. Ein Freund meiner Tochter entwickelte dann das Logo für mich, damit ich meinen Arbeiten noch ihre Herkunft aufnähen kann. Es nicht allzu schwer zu erraten, welches Tier mein Lieblingstier ist. :-)

Inzwischen entstehen neben Dekokissen für die Sofaecke auch Decken und Wandbehänge oder Taschen, Schlüsselanhänger und Utensilos.

 

Mit der Mitgliedschaft in der Patchworkgilde und der Teilnahme an ersten Wettbewerben erwachte mein Interesse für den Bereich der textilen Kunst. Hier finde ich vor allem die Mix Media Techniken spannend und experimentiere privat sehr gerne in diesem Bereich.

 

Da ich aus einem pädagogischen Beruf komme gebe ich inzwischen verschiedene Nähkurse für Kinder und Erwachsene. Bei Interesse schaut gerne in Braunschweig Ölper vorbei.

 

Im kommenden Jahr werde ich auf diesen Seiten noch einen kleinen Shop integrieren und auch einen Blog schalten, auf dem ich einmal bis zweimal monatlich Anleitungen und Ideen rund ums Patchworken veröffentliche. Vielleicht hat jemand Spaß am Mitmachen und Ausprobieren.

 

Hiermit lade ich euch ein, auf den folgenden Seiten ein wenig zu stöbern und einen Einblick in die Möglichkeiten der Welt des Nähens zu bekommen. 

 

Damit ihr wisst, wer hinter dem Pinguin steckt: